Kategorie: Musik

Villa Trash Orchestra

Villa Trash Orchestra - Weisser Holunder Konzert Köln

Karneval

Kneipenkarneval in Köln ist etwas ganz Besonderes. Kneipenkarneval in Köln im Weißer Holunder ist außergewöhnlich. Die Black Föös, die Paveier und die Höhner werden hier gespielt, aber auch Willi Ostermann und Ludwig Sebus sind Karneval zu Gast.

So bunt wie die Musik sind die Gäste. Der Holunder öffnet Donnerstag (Weiberfastnacht) ab 11 Uhr und macht auch an den folgenden Karnevalstagen immer um 11 Uhr auf. Open End! Am Dienstag wird ganz feierlich der Nubbel verbrannt. Und am Mittwoch essen wir sauren Hering und Soleier.

Erfahrungsgemäß ist der Andrang immer größer als die Kapazität des Weißer Holunder. Einlass aus feuergesetzlichen Gründen ist immer nur für eine begrenzte Anzahl an Karnevalsgästen erlaubt. Karnevalisten, die keinen Einlass mehr gefunden haben, können in der „Schlange“ auf Einlass warten. Aber, so weiß man als erfahrener Kneipenkarnevalsgänger, kann man auch draussen in der Schlange schon nette Bekanntschaften machen. Die gute Stimmung ist gratis. Getränke werden per Gutscheinkarte abgerechnet, die man bereits einige Wochen zuvor im Holunder kaufen kann.

Weiterführende Links:

Zm Einsingen:

Eine Übersicht zu Liedern und Texten von Willi Ostermann

Texte von den Bläck Föös

Per Suchmaschine zu Höhner-Texten

Weitere Karnavlslieder

EIngehende Suchanfragen:

Jukebox

Die Jukebox ist laut Wikipedia-Definition ein Automat, der durch den Einwurf von Münzen Musik abspielt.

cropped-DSC_45762.jpg

 

Im Weißer Holunder steht die einzige noch funktionsfähige Juke-Box von Köln prall gefüllt mit den Hits der 50er und 60er Jahre.

Musik

Musik und Weisser Holunder, das gehört einfach zusammen. Ohne die Jukebox – eine Rock Ola aus dem Jahr 1954 – wäre der Holunder undenkbar. Aber erst die vielen Musikveranstaltungen wie Liveauftritte von Bands, Mitsingabende wie der „Singender Holunder“ und Auftritte des Leipziger Gewandhauschors haben dem Holunder eine ganz besondere „Note“ gegeben.

Das Engagement von vielen Freiwilligen und dem ehemaligen Pächterpaar machte den Holunder über die Grenzen Kölns hinaus bekannt – dokumentiert wurde das unter anderem im Film Sound of Heimat, der inzwischen auch auf DVD erhältlich ist.

 

6. Jubiläum Singender Holunder

© 2019 Weisser Holunder

Theme von Anders NorénHoch ↑